Dienstag, 1. November 2022

Neue Korrespondentin für den französischsprachigen Teil des Distrikts 1990 und stellvertretende Chefredaktorin des Magazins Rotary Schweiz Liechtenstein

Guten Tag!

Ich bin seit dem 1. Juni 2022 als Korrespondentin für den französischsprachigen Teil des Distrikts 1990 und als stellvertretende Chefredaktorin in der Redaktion des Rotary Magazins tätig. Die Arbeit macht mir grossen Spass! Nach meiner Ausbildung zur Konferenzdolmetscherin und Übersetzerin bin ich vor über 30 Jahren in den Journalismus " hineingerutscht ". Die Stationen meines journalistischen Werdegangs reichen vom Lokalteil über die Rubriken Schweiz und Romandie, wo ich lange Zeit als Korrespondentin für Deutschschweizer Tageszeitungen tätig war, bis hin zum eidgenössischen Parlament. In den letzten fünf Jahren war ich für eine dreisprachige Monatszeitschrift der Schweizer Gemeinden verantwortlich, heute arbeite ich in der Kommunikation und als Freelancerin - und seit Juni 2022 auch für Rotary. Nach diesen ersten Monaten kann ich sagen: Es gefällt mir wirklich gut!

Ich bin beim VRM mit einem Pensum von 20% angestellt. Da ich mehrere Tätigkeiten miteinander verbinde, ist mein "Rotary-Tag" normalerweise der Mittwoch, aber ich versuche natürlich, flexibel zu sein. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Organisation und das Verfassen französischer Texte für die Schwerpunktthemen jeder Ausgabe des Magazins (in der Regel zwei große Beiträge) in Zusammenarbeit mit Verena Amersbach, der Chefredaktorin. Ich treffe sehr gerne persönlich die Menschen, über die ich schreibe, allerdings ist das nicht immer möglich und hängt von der Entfernung zwischen meinem Wohnort Morges und dem Ort des Treffens ab. Ich nehme an Veranstaltungen des Distrikts 1990 teil, schaffe es aber nur selten, auf lokaler Ebene über das Clubleben zu berichten. Aber ich koordiniere, organisiere und lektoriere die französischen Texte über das Leben der Clubs im Distrikt sowie die französischen Texte in den anderen Rubriken des Magazins.

Bitte kontaktieren Sie mich über denise.lachat@rotary.ch, wenn Sie auf RC-Veranstaltungen hinweisen, Texte über Ihre Clubaktivitäten beisteuern oder Themen vorschlagen möchten, ich freue mich darüber. Wir können uns sowohl auf Französisch als auch auf Deutsch oder Schweizerdeutsch austauschen.

Mit herzlichen Grüßen,

Denise